Rechtsanwalt

Rechtsanwältin Battenstein & Rechtsanwalt Battenstein

Fachanwalt Battenstein für Arbeitsunfälle
Rechtsanwalt
Rolf W. Battenstein
Rechtsanwältin Miriam G. Battenstein - Arbeitsunfall
Rechtsanwältin
Miriam G. Battenstein

 

Unser Wunsch
ist das Auffinden sinnvoller Lösungen für jedwedes rechtliche Problem unseres Mandanten, das rechtlichen Beistandes bedarf.

Unsere Rechtsanwaltskanzlei
wurde im Jahre 1982 in Düsseldorf-Oberkassel von Herrn Rechtsanwalt Rolf W. Battenstein nach vorangehender zehnjähriger leitender Funktion im Bereich Sozialversicherung – Arbeitsunfall, Wegeunfall und Berufskrankheit – gegründet.
Im Jahre 2002 kam es sodann zur Sozietätsgründung mit der Tochter, Frau Rechtsanwältin Miriam G. Battenstein.

Unsere Mandantschaft
ist breit gefächert und reicht vom Bergarbeiter bis zu internationalen Großkonzernen. Dabei sind wir auf Arbeitnehmer- und auch auf Arbeitgeberseite tätig, wir vertreten auch Arbeitgeber in Beitragsfragen, Krankenkassen gegen die Berufsgenossenschaften in Sachen Erstattungsansprüche.

Unser Wirkungskreis
erfaßt das gesamte Bundesgebiet, also von Kiel bis München, von Düsseldorf bis Berlin. Die Besonderheit des Sozial- und Arbeitsrechts ist, dass wir bundesweit über alle gerichtlichen Instanzen für unsere Mandantschaft tätig sind und sein können.

Unser Ziel
ist die umfassende Beratung des Mandanten in seinen rechtlichen Angelegenheiten. Zur Spezialisierung unserer Sozietät gehört die Betreuung der Mandantschaft in übergreifenden Rechtsfragen, die im Zusammenhang zum Fall stehen. Wir bearbeiten daher auch andere Rechtsgebiete, um eine einheitliche Rechtsberatung für unsere Mandantschaft zu gewährleisten. Dies hat für unsere Mandantschaft den Vorteil, dass ihre Rechtsprobleme in ihrer Gesamtheit geprüft und gelöst werden. Für uns besteht darin ebenfalls die wertvolle Notwendigkeit, in allen Rechtsfragen firm und flexibel zu bleiben.
Wir unterhalten darüberhinaus eine Allgemeinpraxis zivilrechtlichen, strafrechtlichen und öffentlich-rechtlichen Zuschnitts.

Unsere Sozietät
befaßt sich schwerpunktmäßig mit Rechtsstreitigkeiten aus dem Arbeits- und Sozialrecht. So beraten wir im Bereich Arbeits- und Wegeunfälle, Berufskrankheiten, Kündigunsschutz, Vertragsgestaltung etc., sprich rund um das Arbeitsverhältnis sowie in mannigfaltigen sozialrechtlichen Aspekten der Existenzsicherung, überdies in Fragen internationaler Sozialversicherungsabkommen betreffend die Wanderarbeitnehmer und Beitragsfragen.

Unsere Sozien
sind Herr Rechtsanwalt Rolf W. Battenstein, Fachanwalt für Sozialrecht und seine Tochter Frau Rechtsanwältin Miriam G. Battenstein. Beide absolvierten ihr Studium an der renommierten Universität zu Köln.
Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit leitete Herr Rechtsanwalt Rolf W. Battenstein das Fachinstitut für Sozialrecht beim deutschen Anwaltsinstitut in den Jahren des Institutsaufbaus. Herr Rechtsanwalt Rolf W. Battenstein leitete die erste und zweite sozialrechtliche Jahresarbeitstagung des Fachinstituts für Sozialrecht.

In vielen Fachzeitschriften finden sich engagierte Aufsätze und Abhandlungen von dem Gründer unserer Kanzlei.
Aber auch in der Tagespresse, im Radio sowie im regionalen und überregionalen Fernsehen wurde er häufig als Spezialist gehört und/oder mit einigen dramatischen Fällen, die er als Fachmann bearbeitet, vorgestellt. Er ist Mitglied in nationalen und internationalen Vereinigungen und Verbänden, die nachfolgend aufgelistet sind:

International Bar Association – IBA
Union Internationale des Avocats – UIA
Eurojuris
Pan-European Organisation of Personal Injury Lawyers – PEOPIL
Arbeitsgemeinschaft Internationaler Rechtsverkehr
Arbeitsgemeinschaft Sozialrecht
Düsseldorfer Anwaltverein
Deutscher Sozialrechtsverband

Frau Rechtsanwältin Miriam G. Battenstein ist mit Gründung der Sozietät in seine Gefolgschaft eingetreten und hat zusätzlich die verstärkte Bearbeitung von Arbeitsrechtsfällen in die Sozietät eingebracht.

Unsere Kanzleiräume
befinden sich in Düsseldorf-Oberkassel, Leostraße 21, 40545 Düsseldorf. Wir sind an der ersten Parallelstraße zum Rhein und daher äußerst zentral gelegen, in nächster Nähe zur Haltestelle Luegplatz. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Rhein ist auch für die Anreise mit dem PKW großzügig Parkraum vorhanden.

Unfälle am Arbeitsplatz